Attachment-Based Approach


Attachment-Based Approach

Attachment for mammals – and therefore for us humans – is like water for a fish; without it a child cannot survive. This existential dependency on a so-called external structure does not only apply for the baby and toddler, but for the entire developmental time from childhood to adulthood. Even though it is possible for us to survive, we will never reach our inherent creative potential as humans.

What do we mean by dependency on an external structure?

The biological core needs of a child, especially during the first 6-7 years of life, can only be seen and answered by parents and close attachment figures. The child is neither able to identify these core needs nor answer them by him/herself. The child’s sense of self, the way to perceive his/her needs, will and way to perceive life, develops through those many daily experiences with close relationships.

When we are open enough to look closer, children will show us when we do not notice their core needs, such as the core need for connection or autonomy. They bring along incredible resilience and power. They protest and, for example, become angry and vehemently demand from us to truly see them. When we then understand this anger not as something against us, which needs to be controlled, but rather as information, that something is not right, or, at times, as an expression of this existential dependency on us as their external structure, we are able to respond to it. Then, we manage to look behind their behaviour and recognize what it is truly about.

This process needs our ability to attune, our openness to a curious everyday learning during encounters and our willingness to take the child’s feedback seriously and to adjust ourselves and our decisions.

We, as attachment figures, have the function to see the children in an attuned way, which also means that we co-regulate their nervous system. When children are stressed, feel anxious or have emotional experiences they cannot integrate. They need essential contact, which means safety for them. Children lack the basic capacity to regulate themselves. Our presence, body contact and safety enable the child to relax and to return from survival mode back to attachment mode.

If children are seen in their existential dependency in a caring and attuned way, they grow into their true human potential; their sensitivity and their open and soft heart. If children are tense and cheerless, unmotivated or constantly demanding, cool and do not seek comfort and safety in stressful situations but rather stay cold, they show that something has come out of balance and that they need something else from us.

Children and young people experience our attachment as a sense of warmth and safety, which simply flows to them without the need for them to do anything. They rest and play in a relaxed way in this warmth and safety and are enthusiastic.

Only attachment authorises us to guide children and to give them orientation. Without attachment we do not have permission. Many problems with children find their source in attachment. Perceiving and respecting them as individual beings, from the beginning of their lives, means to meet them as “absurd other universes”. This form of deep respect represents the opposite of the often living practice of seeing children as the extension of ourselves, our wishes or as our projections.

Register now to our English newsletter and receive all our news and new programs, especially our developments in English.

>

Bindungsorientierung

Bindung ist für Säugetiere - und so für uns Menschen - wie das Wasser für den Fisch; ohne sie kann ein Kind nicht überleben. Diese existenzielle Abhängigkeit von einer sogenannten „äußeren Struktur“ gilt nicht nur für die Baby- und Kleinkindzeit, sondern für die gesamte Entwicklungszeit von Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter. Zwar ist es uns möglich, mit zunehmendem Alter zu überleben, doch werden wir in so einem Überlebensmodus nie unser kreatives Potential als Menschen erreichen, das eigentlich in uns angelegt ist.

 

Was meinen wir mit Abhängigkeit von einer äußeren Struktur?

 

Die biologischen Kernbedürfnisse eines Kindes, insbesondere während der ersten 6-7 Lebensjahre, können nur durch Eltern und nahe Bindungspersonen gesehen und beantwortet werden. Weder ist das Kind in der Lage sie selbst zu identifizieren noch kann es sie selber beantworten. Sein Selbstgefühl, wie es sich, seine Bedürfnisse, seinen Wille und wie es  das Leben wahrnimmt, bildet sich durch diese vielen, täglichen Erfahrungen mit seinen nahen Bindungspersonen aus.

 

Wenn wir offen sind, genau zu schauen, zeigen uns Kinder, wenn wir ihre Kernbedürfnisse nicht sehen, wie beispielsweise das Kernbedürfnis nach Kontakt oder Autonomie. Sie bringen eine unglaubliche Resilienz und Kraft mit. Sie protestieren und werden zum Beispiel wütend, fordern es vehement ein, dass wir sie wirklich sehen. Wenn wir diese Wut dann nicht als etwas gegen uns verstehen, das es einzudämmen gilt, sondern als Information, dass etwas nicht in Ordnung ist, manchmal aber auch als Ausdruck dieser existenziellen Abhängigkeit nach uns als ihrer externen Struktur, sind wir in der Lage, darauf zu antworten. Dann können wir hinter ihr Verhalten blicken und erkennen, um was es eigentlich wirklich geht.

 

Dieser Vorgang braucht unsere Fähigkeit nach Einstimmung, unsere Offenheit, tagtäglich in den Begegnungen neugierig zu lernen und unsere Bereitschaft, die Rückmeldungen des Kindes ernst zu nehmen und uns selbst und unsere Entscheidungen zu justieren.

 

Als Bindungspersonen haben wir also die Funktion, die Kinder eingestimmt zu sehen, was auch bedeutet, dass wir ihr Nervensystem co-regulieren. Wenn Kinder Stress haben, sich ängstigen oder emotionale Erfahrungen machen, die sie nicht einordnen können, brauchen sie den lebenswichtigen Kontakt, der für sie Sicherheit bedeutet. Kindern fehlt die basale Kapazität, sich selber zu regulieren. Unser Dasein, der Körperkontakt und die Geborgenheit ermöglichen dem Kind sich wieder entspannen und aus dem Überlebensmodus in den Bindungsmodus zu finden.

 

Werden Kinder in ihrer existentiellen Abhängigkeit fürsorglich und eingestimmt gesehen, entwickeln sie sich in unser wahres, menschliches Potential hinein; unsere Feinfühligkeit und unser offenes und weiches Herz. Sind Kinder angespannt und freudlos, antriebslos oder ständig fordernd, cool und suchen bei Stress nicht Trost und Sicherheit, sondern sind abweisend, dann zeigen sie, dass etwas aus dem Lot gekommen ist und sie was anderes von uns brauchen.

 

Kinder und junge Menschen erfahren unsere Bindung  gefühlt als Wärme und Geborgenheit, die einfach zu ihnen hinfliesst, ohne dass sie etwas dafür tun müssen. In dieser Wärme und Geborgenheit ruhen und spielen sie entspannt in ihrem Sein und entwickeln begeisterte Tatenkraft.

 

Einzig Bindung autorisiert uns den Kindern gegenüber Führung zu übernehmen und ihnen Orientierung zu geben. Ohne Bindung sind wir nicht befugt. Viele Probleme mit Kindern finden ihren Ursprung in der Bindung. Sie von Beginn ihres Lebens an als eigenständige Wesen wahrzunehmen und zu respektieren bedeutet, ihnen neugierig als „absurde, andere Universen“ zu begegnen. Dieser tiefe Respekt stellt das Gegenteil dar von der oftmals gelebten Praxis, Kinder als die Verlängerung unserer Selbst, unserer Wünsche oder als unsere Projektionen zu sehen.